Anmeldung



Counter

Mein ICQ

icq   585  509  672

 
Mikuni Vergaser

Änderungen an Mikuni Vergaser


Vorwort: Als ich mit der "Serien-Duke" meine erste Probefahrt hatte dachte ich, wenn du das 
Ding schon kaufst, muss noch mehr raus zu holen sein. Schließlich kannte ich von meiner EXC ein
aggressiveres Fahrverhalten. Gut eine Duke ist keine Geländemaschine, das beginnt beim Fahrwerk
und endet beim Getriebe was sich in der Übersetzung zeigt.
Aber das wisst ihr sicher alles schon, also zur Sache.

Zum erreichen von mehr Leistung und Drehmoment habe ich versucht die Gemischaufbereitung
zu optimieren (definierte Menge an Luft und Kraftstoff ).

"Wo mehr rein geht kommt auch mehr raus."

1. Luftfilterdeckel runter
2. Leerlaufdüse bleibt Serie
3. 145iger Hauptdüse ersetzen durch eine 200er
4. Nadelposition von 3 v.o. auf 2 v.o.
5. Serien Luftfilter bleibt

6. Duke warm fahren und Gemisch laut Bedienungsanleitung neu einstellen

Ich habe mit diesen Einstellungen gute Erfahrungen gemacht. Man kann natürlich auch
mit anderen Düsen testen z.b. 165 oder 172,5. Die 200er ging bei mir am besten.



Wenn die Vergaseränderungen am Serien-Mikuni-Vergaser ausgereizt sind, gibt es eine weitere Möglichkeit,
die Spontanietät zu verbessern. Auf Grund der Vergaserbauart erfolgt die Schieberöffnung
(z.B. beim beschleunigen) über eine Unterdruckänderung an der Membran.
Diese Bewegungsgeschwindigkeit kann nun mit zwei Änderungen erhöht werden:

1. Die Schieberfeder, welche sich unter dem Vergaserdeckel befindet,
wird um 5 Windungen gekürzt. Fünf Windungen abgezählt und mittels Zange abgeschnitten.

2. Die zwei Bohrungen, welche sich unten im Schieber neben der eingehängten Vergasernadel befinden,
jeweils auf 3 bis 3,3 mm vergrößern. Eventuelle Kunststoffspäne vom bohren entfernen.

Auf Grund des geringeren Federdruckes und der größeren Öffnungen kann der Schieber
schneller arbeiten.

NUR Supermoto !!! Diese Änderung ist NICHT für den Offroadeinsatz geeignet, da bei Motocross
oder Waschbrettfahrten der Schieber “tanzen” kann, weil der Federdruck reduziert wurde.

Ich habe diese Änderung noch nicht getestet, da ich inzwischen auf einen Dellorto-Vergaser umgerüstet habe.

 

 

Slideshow

Wer ist online

Wir haben 8 Gäste online

Dein System

OS:  Unbekannt
IE:  Anderer Browser
ISP:  amazonaws.com
IP:  54.224.118.247

Umfragen

Wie gefällt dir das neue Design ?
 

Saisonstart

Die Saison ist eröffnet.

Witz des Tages

HAHAHA.DE Witze Portal
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by www.gedoom.de